Über uns

Der Sportklub Breitenfurt, kurz SKB genannt, ist der größte Sportklub in der schönen Wienerwaldgemeinde Breitenfurt.  

Der SKB ist ein gemeinnütziger Verein, den es in dieser Form bereits seit mehr als 70 Jahren, nämlich genau seit 1946, gibt. Der Verein finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden, Sponsoren und aus Vereinsveranstaltungen und ist seit Anbeginn beim NÖ Fussballverband (NÖFV) gemeldet an dessen Meisterschaftsbetrieb er auch aktiv teilnimmt. 

Aufgrund der Lage im Wienerwald sind wir den Ligen in der Gruppe Süd-Ost  zugeteilt. Zur Zeit spielt die Kampfmannschaft des SKB in der 1. Klasse Ost, in die wir zuletzt im Jahr 2014 aus der 2. Klasse aufgestiegen sind.

Mit dem Führungswechsel im Vorstand Anfang 2014 wurde der Klub Zug um Zug neu organisiert und umstrukturiert mit dem Ziel den SK Breitenfurt langfristig auf gesunde finanzielle und strukturelle Beine zu stellen. 

Der SK Breitenfurt möchte seinem Motto "Die Zukunft sind wir" treu bleiben und setzt bei der Auswahl von Spielern nicht nur auf die Qualität sondern auch auf die Jugend und sogenannte "social skills" und soziale Verträglichkeit, weil das letztendlich ein Wert ist, der uns wichtig ist. 

Seit Jahren ist es den Verantwortlichen ein Anliegen, die Jugendarbeit im Verein professioneller und besser zu machen, was mit dem Jahr 2019 in Form der Gründung der YOUTH CHALLENGE 2025 gestartet wurde. Langfristiges Ziel ist es die Kampfmannschaft fast ausschließlich aus der eigenen Jugend zu rekrutieren. Das sichert den Verein den Fortbestand in Zeiten wo viele Vereine vor dem Bankrott stehen und ihre Pforten schließen (müssen) und kommt dem Zweck eines kleinen Amateurvereins in einer funktionierenden Gemeinde am meisten entgegen. 

Du bist interessiert uns kennen zu lernen?
Dann komm zu uns, sprich mit uns, komm auf ein Probetraining und erkundige Dich nach den Details unseres Vereinslebens.!

Die Leute hinter dem Verein

Kein Verein funktioniert ohne seine Funktionäre, die wie bei den meisten Vereinen so auch beim SK Breitenfurt, ehrenamtlich einer oder mehreren Funktionen nachgehen und einen Großteil Ihrer Freizeit opfern. 

Beim SKB unterscheiden wir zwischen den vereinsverantwortlichen Personen im Vorstand,  der auch die Entscheidungen trifft, und dem erweiterten Funktionärskreis

Dieser unterteilt sich weiters in das Beisitzerforum des Vorstandes und die vielen Funktionäre, die sich einzelne Aufgaben innerhalb des Vereines aufteilen. 

Sie alle gemeinsam bilden das Rückrat des Vereines zur Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Klubs und Erreichung der aktuellen Klubziele.

Unsere Mission

Das Mission-Statement des SK Breitenfurt lautet:

WIR LEHREN JUGEND FUSSBALL UND GEMEINSCHAFT UM TALENTE IN DEN ERWACHSENENSPORT NACHHALTIG IM VEREIN ZU INTEGRIEREN.

Die Vision des SK Breitenfurt ist es bleibende Werte durch eine zukunftsfähige Sport- und Infrastrukturentwicklung zu schaffen.

Die beinhaltet insbesondere Strukturen für eine erfolgreiche Jugendarbeit zu schaffen, die es ermöglicht junge Talente zu fordern und zu fördern.

Langfristig soll es möglich sein den Betrieb des Erwachsenenfußballs mit überwiegend Eigenbauspielern durchzuführen, die aus der eigenen Talenteschmiede entwachsen sind.

Um diese Vision umzusetzen stützt der Verein sein „Haus des Fußballs“ auf fünf Säulen:

  • Infrastruktur
  • Sport
  • Finanzen
  • Gesellschaft
  • Entwicklung

Ziele 2019/20 des Vereinsvorstandes

Der Vorstand des SKB hat, wie auch schon seit seiner Erstbestellung im Jahr 2014, bei der letzten Generalversammlung nach seiner Wiederwahl auch die Ziele für die nächsten 2 Jahre vorgestellt. 

Die Ziele für das Saison 2019/20 lauten wie folgt: 

  • Start und Etablierung der YOUTH CHALLENGE 2025 im Verein 
  • Veranstaltung eines großen Jugendturnieres im Sommer gemeinsam mit dem SKB-Wiesenfest
  • Juni 2019: Start der Umsetzung der Aufträge aus der Generalversammlung (Hauptsponsor, Dachverband)
  • August 2019: Start des Jugendprojekts YOUTH CHALLENGE 2025 und Umsetzung der Ziele für das erste Jahr des Projekts
  • September 2019: Durchführung einer neuen Veranstaltungs-Idee am Sportplatz Breitenfurt
  • Durchführung der jährlichen Veranstaltungsfixpunkte (Wandertag, Wiesenfest)
  • Veranstaltung und Durchführung eines großen Jugendturniers im Frühjahr/Sommer 2020
  • Überdachung des Kantinen-Vorplatzes
  • Kampfmannschaft beendet die Saison 2019/20 im oberen Tabellendrittel
  • U23 ist Meister der Saison 2019/20